Blog

Geballtes Projektmanagement-Wissen für Pragmatiker

Methoden, Tipps und Denkanstöße: Hier veröffentlichen wir regelmäßig neue Artikel rund ums Projektmanagement.

Unsere Artikel sind:

  • Bewusst kurz gehalten: Lehrbücher findest du woanders. Wir konzentrieren uns auf knackige Informationen als Wissens-Snack für zwischendurch.
  • Mehr als Projektmanagement: Smarte Projektmanager brauchen mehr als nur Wissen über Phasenpläne und Risikoanalysen. Als Multitalent sind Themenbereiche wie Problemlösungstechniken oder Management-Methoden ebenso wichtig.
  • Motivierend: Ist die Welt immer rosarot und die Projektwelt einfach? Schön wär’s! Trotzdem vermitteln wir einen bewusst positiven Sicht auf Projekte – die Probleme kommen schließlich noch früh genug.

Neu im Blog:

  • Risikomatrix: Definition, Anwendung und Vorteile im Projektmanagement
    Eine Risikomatrix ist ein visuelles Werkzeug zur Bewertung und Darstellung von Projektrisiken. Sie hilft dem Projektteam, potenzielle Risiken grafisch nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Schaden darzustellen und entsprechende Maßnahmen zur Risikobewältigung zu planen.

Alle Artikel auf einen Blick

Letzte Beiträge

  • Risikomatrix: Definition, Anwendung und Vorteile im Projektmanagement
    Eine Risikomatrix ist ein visuelles Werkzeug zur Bewertung und Darstellung von Projektrisiken. Sie hilft dem Projektteam, potenzielle Risiken grafisch nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Schaden darzustellen und entsprechende Maßnahmen zur Risikobewältigung zu planen.
  • Punktabfrage | Dot Voting | Dotmocracy: Mit Punkten zu schnellen Entscheidungen im Team
    Die Punktabfrage (auch: Dot Voting, Dotmocracy, Multi Voting) ist eine einfache und effektive Methode zur Entscheidungsfindung. Nachdem Ideen bzw. Optionen auf Karten visualisiert wurden, verteilt jeder Teilnehmer Punkte auf seine favorisierten Ideen. Die Methode eignet sich besonders gut für schnelle Gruppenentscheidungen und zur Priorisierung in Teams.
  • 7 effektive Methoden zur Entscheidungsfindung im Team
    Dieser Artikel stellt verschiedene Methoden zur Entscheidungsfindung im Team vor und erläutert Vor- und Nachteile. Es werden folgende Methoden besprochen: Konsens vs. Konsent, Abstimmung, Fist to Five, Elfer-Skala, Dot Voting und der konsultative Einzelentscheid.
  • Stakeholder-Skepsis meistern: 7 Strategien für den Umgang mit negativ eingestellten Stakeholdern
    Wie gehst du effektiv mit negativ eingestellten Stakeholdern um? Nimm ihre Bedenken ernst und fördere durch offene Gespräche, Empathie und Respekt eine konstruktive Zusammenarbeit. Strategien wie das Nutzen von Befürwortern, transparente Kommunikation, das Setzen klarer Grenzen und das Einholen externer Hilfe helfen, den Projekterfolg nicht zu gefährden und eine positive Dynamik zu schaffen.
  • Stakeholder und Shareholder: Wer ist wer?
    Ein Stakeholder ist eine Person oder Personengruppe, die an einem Unternehmen oder Projekt beteiligt, interessiert oder davon betroffen ist. Ein Shareholder hingegen ist ein Anteilseigner bzw. Aktionär an einem Unternehmen. Die Gruppe der Stakeholder ist wesentlich größer als die der Shareholder (Anteilseigner): Shareholder sind immer Stakeholder, aber Stakeholder sind nicht unbedingt Shareholder.
Nach oben scrollen

Projektmanagement-Umfrage 2024

Bring auch deine Erfahrung ein – kostenloser Report und Gewinnspiel inklusive!

Weiter zur Website